Corona Virus - Kommt jetzt der große Crash?

Der Corona Virus breitet sich weltweit aus, die Medien berichten intensiv und schüren teils Panik. Logische Schlussfolgerung, die Aktienkurse fallen seit gut einer Woche ordentlich nach unten. Vielleicht ist nicht der Virus alleine der Auslöser, doch die Stimmung an den Börsen ist deutlich angespannt. 

 

Wie stark der Virus die Borsenmärkte in den kommenden Wochen beeinflussen wird, weiß wohl niemand so genau. Fakt ist, die Kurse sind diese Woche weit über zehn Prozent gefallen. Mein Depot hat diese Woche auch knapp €5.000 an Kursgewinnen verloren. 

 

Ich habe am Aktienmarkt investiert um langfristige Gewinne zu realisieren. Ein richtiger Crash ist in den nächsten Monaten durchaus realistisch. Vielleicht setzt er auch später ein, Fakt ist er kommt. Danach kann es unterschiedlich lange dauern, bis sich die Kurse wieder erholen. Wenn du einen Anlagehorizont von über 20 Jahren hast, wird dir der ein oder andere Crash sowieso in die Quere kommen. Du benötigst einen sehr langen Atem an der Börse, nur dann wirst du auch langfristig Erfolg haben und Gewinne erzielen können. Viele Leute haben eben genau diese Eigenschaft nicht! Sie haben keine Geduld und keine Nerven. 

 

Grundsätzliche Regeln musst du auf alle Fälle beachten. Investiere nur Geld, das du in den nächsten 10-15 Jahren nicht brauchst. Für Notfälle hast du deine drei Monatsgehälter, am besten auf einem Tagesgeldkonto liegen,worauf du gegebenenfalls Zugriff hast. Für regelmäßige Geldströme sorgen deine Dividenden. Du kannst Ausschüttungen, welche quartalsmäßig dein Konto erreichen durchaus als passives Einkommen sehen. Man kann davon ausgehen, dass auch bei einer stärkeren Korrektur die meisten Unternehmen trotzdem Dividenden an Ihre Aktionäre ausschütten.

 

Zusammenfassend kann also gesagt werden, der nächste Crash kommt so oder so früher oder später, die Welt wird sich aber höchstwahrscheinlich trotzdem weiter drehen. 

 

Du kannst die aktuellen Kurseinbrüche auch als Chance sehen und mit Cashreserven billige Anteile an deinen Unternehmen erwerben. 

 

In diesem Sinne: Bleib cool, lass deine Sparpläne auch in Zukunft normal laufen und sitz die Tiefphase einfach in Ruhe aus und freue dich anschließend wieder über weitere Kursgewinne und steigende Dividenden. 

 

alexstyria - finanzielle weitsicht 

 

 

 

 

 

disclaimer: *keine Anlageberatung | keine Haftung | keine Fehlerhaftung | unbezahlte Werbung *  

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0